Selbstkompetenz
- Denkt und handelt gewandt, wendig oder beweglich in sich veränderten Systemen/Strukturen und Umwelten.
- Agiert bei Veränderungen nicht nur reaktiv, sondern auch proaktiv, stellt sich rasch um und kann ein Vorgehen laufend hinterfragen.
- Unterstützt Veränderungen antizipativ und initiativ.
- Kann sich an veränderte, sowohl äussere wie innere Umstände anpassen, um die angestrebten (Teil-)Ziele rasch zu erreichen.
- Ist fähig, unterschiedliche Aspekte eines Problems zu verbinden und die Kohäsion des Systems auch unter unklaren Bedingungen zu sichern (Inklusion).
- Strebt nach persönlichen Zielen, wie Leistung, Erfolg, Anerkennung, Einfluss, Führung, Wissen oder Macht.
- Hat hohe Ziele, ist eifrig und ehrgeizig, aber ohne dafür egoistisch und rücksichtslos zu sein.
- Sucht den Erfolg, zielt hoch, denkt in grossen Dimensionen und will immer etwas mehr erreichen.
- Kann schwierige Aufgaben selbständig bewältigen, dabei Hindernisse überwinden, um hohe Standards zu erreichen.
- Zögert nicht, sich mit anderen zu messen und sich laufend zu verbessern.
- Hält Performance auch unter hohem (Zeit-, sozialem, etc.) Druck.
- Leidet nicht unter hoher physischer/psychischer Belastung.
- Handelt auch bei hohem Stress bedacht und ruhig.
- Überwindet Rückschläge und Misserfolge nachhaltig.
- Ist fähig, die Bedeutung beziehungsweise die Konsequenzen eigener Entscheidungen und damit einhergehender Handlungen zu verstehen.
- Ist in der Lage, sich zwischen unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten zu entscheiden und gefasste Beschlüsse konsequent in die Tat umzusetzen.
- Kann Prioritäten in den eigenen Handlungen setzen und sich auf das Wesentliche konzentrieren.
- Hat den Willen zur raschen Umsetzung einer Entscheidung in zielgerichtete Aktivitäten.
- Ist treu zu sich selbst, achtet dabei auf die Integrität bzw. Würde seiner Mitmenschen und strebt danach, diese nicht zu verletzen.
- Achtet auf die fortwährend aufrechterhaltene Übereinstimmung des persönlichen Wertesystems und der persönlichen Ideale mit dem Handeln.
- Orientiert sich an einem Wertesystems dem eine religiös, politisch oder humanistisch begründete Ethik zugrundliegt.
- Ist „unbestechlich“ und hängt an festen, tief verankerten Werten an, zu denen er*sie dauerhaft steht und von denen er*sie sich nicht abbringen lässt.
- Zeigt kein dauerhaft den Zielen der Einrichtung zuwiderlaufendes Fehlverhalten.
- Versteht es, gesammeltes Wissen selbständig zu überblicken, zu analysieren und folgerichtig einzuordnen.
- Ist in der Lage, sich über eine Situation/einen Sachverhalt ein eigenes Bild zu machen und zu eigenen Schlüssen zu kommen.
- Kann Informationen reflektieren bzw. hinterfragen, Vor- und Nachteile abwägen und deren Wahrheitsgehalt unabhängig überprüfen.
- Ist fähig, bestehendes/vermeintliches Wissen laufend in Frage zu stellen und die eigene Position aufgrund beobachteter Veränderungen anzupassen.
- Geht Probleme nach klaren Regeln bzw. Grundsätzen und mit Systematik so an, dass ein klar strukturiertes Vorgehen zur Lösung vorgelegt werden kann.
- Denkt und handelt selbstdiszipliniert und sorgt auch unter ungeordneten Bedingungen dafür, dass Sachverhalte/Aufgaben organisiert angegangen werden.
- Strebt nach Stabilität, Klarheit, und guter Organisation bzw. sorgt konsequent dafür, dass «Ordnung» einkehrt.
- Wählt ein geregeltes Vorgehen, legt Wert auf Sauberkeit/Reinlichkeit, Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit.
- Ist fähig, über sich selbst nachzudenken, das eigene Denken, Fühlen und Handeln mit dem Ziel zu analysieren/hinterfragen, mehr über sich selbst herauszufinden.
- Versteht es, auf einer Ebene der Vorstellungskraft die verschiedensten Aspekte in Bezug auf sein/ihr selbst und seiner/ihrer Wirkung auf die Umwelt zu erkennen.
- Ist in der Lage, sich nicht nur als individuelle Person, sondern auch als Teil eines Systems (einer Organisation, eines Unternehmens, etc.) zu hinterfragen.
- Kann durch Selbstreflexion (einer Form der bewussten Selbstwahrnehmung) mehr über sich selbst erfahren, sich besser verstehen und dadurch laufend persönlich wachsen bzw. sich ständig verbessern.
- Ist bereit, die Verantwortung für das eigene Handeln selbst zu übernehmen (Verantwortungsethik).
- Hat das eigene Leben selbst in der Hand, trifft dafür bewusste Entscheidungen und nimmt aktiv auf dessen Verlauf Einfluss.
- Fühlt sich für die eigenen, positiven oder negativen, Gefühle selbst verantwortlich.
- Ist bereit und fühlt sich verpflichtet, für das eigene Handeln und dessen Unterlassen Verantwortung zu übernehmen.
- Ist in der Lage, das Zusammenspiel von Faktoren zu erkennen und zu analysieren.
- Versteht es, eine Situation als Ganzes zu betrachten, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, (Wirkungs-)Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu erkennen und daraus Handlungsoptionen abzuleiten.
- Berücksichtigt bei der Problemlösung wichtige Knotenpunkte bzw. Verbindungen und ist dadurch in der Lage, auch unkonventionelle Ideen hervorzubringen.
- Kann sich mit einer Vielzahl an Menschen und menschlichen (auch digitalen) Netzwerken verbinden und in diesen Ideen/Meinungen effektiv verbreiten.
Methodenkompetenzen
- Kann ein Problem erfassen, es in einen bestimmten Kontext einordnen und dafür eine Lösung entwickeln.
- Versteht es, ein identifiziertes Problem in seine Einzelteile zu zerlegen und darauf gestützt konkrete Massnahmen treffen, um dieses zu lösen.
- Ist in der Lage, einen Sachverhalt oder eine Problemstellung logisch in einzelne Schritte zu unterteilen-
- Kann Situationen nachvollziehbar reflektieren, Sachverhalte und Probleme in einem breiteren Zusammenhang sehen und dazu Lösungen vorlegen.
- Kann ein Problem erfassen, es in einen bestimmten Kontext einordnen und dafür eine Lösung entwickeln.
- Versteht es, ein identifiziertes Problem in seine Einzelteile zu zerlegen und darauf gestützt konkrete Massnahmen treffen, um dieses zu lösen.
- Ist in der Lage, einen Sachverhalt oder eine Problemstellung logisch in einzelne Schritte zu unterteilen-
- Kann Situationen nachvollziehbar reflektieren, Sachverhalte und Probleme in einem breiteren Zusammenhang sehen und dazu Lösungen vorlegen.
- Ist in der Lage, nach (digitalen) Informationen zu suchen, diese zu filtern, zu evaluieren und so strukturiert zu speichern, dass diese weiter genutzt werden können.
- Kann mit Hilfe von digitalen Medien mit anderen in Kontakt treten bzw. mit diesen zusammenarbeiten, Informationen austauschen, an gesellschaftlichen Debatten unter Berücksichtigung der Regeln für soziales Kommunikationsverhalten im Internet teilnehmen und dabei die eigene digitale Identität angemessen verwalten.
- Versteht es, digitale Inhalte zu produzieren, bestehende Contents zu editieren bzw. regelmässig zu aktualisieren, urheberrechtliche Vorgaben zu berücksichtigen und digitale Tools zur Lösung von konkreten Problemen anzuwenden.
- Kennt Mittel zum Schutz digitaler Geräte und Inhalte, versteht es, sich vor physischer und psychischer Beeinträchtigung durch digitale Inhalte selbst zu schützen.
- Versteht es, kontinuierlich neue und innovative Lösungen im komplexen Zusammenspiel von Mensch, Organisation und Technik hervorzubringen.
- Ist in der Lage, Organisationen und Arbeitsprozesse so zu gestalten, dass neue Ideen, innovative Ansätze und Verbesserungen umgesetzt werden können.
- Verfügt über den inneren Drang, (radikal) neue Ideen, Herangehensweisen und Konzepte auszuprobieren, um Abläufe, Prozesse und Strukturen laufend zu verbessern.
- Setzt sich ständig mit neuen Ideen zur Problemlösung bzw. Optimierung auseinander und kann auch ein disruptives Vorgehen wählen, um erkannte Chancen zur Verbesserung bzw. Effizienzsteigerung zu nutzen.
- Ist fähig, Prozesse kognitiv zu verarbeiten, um Problemsituation zu erfassen, in denen die Lösung nicht unmittelbar auf der Hand liegt.
- Versteht es, erkannte Probleme durch smartes Handeln mittels bewusster Denkprozesse zu beseitigen.
- Kann sich durchdacht und systematisch mit Problemen und Herausforderungen auseinandersetzen, um diese zu überwinden, also von einem unerwünschten Ist- zu einem angestrebten Soll-Zustand gegen Widerstände zu gelangen.
- Erkennt rasch Schwierigkeiten, reagiert schnell auf diese und findet angemessene Lösungen, um diese nachhaltig zu überwinden.
- Beherrscht die Gesamtheit an Führung- bzw. Organisationsaufgaben, Führungstechniken und -mittel, um ein Projekt erfolgreich abzuwickeln.
- Bearbeitet neue, komplexe Vorhaben termingerecht, kostengünstig und mit hoher Qualität
- Koordiniert und organisiert systematisch die Bearbeitung von Projekten, indem er*sie Teamprozesse steuert und als Dienstleister/in auftritt
- Versteht es, wenn nötig mehrere Vorhaben (bzw. Teilprojekte) gleichzeitig zu planen, zu koordinieren und zu einem erfolgreichen Abschluss unter Berücksichtigung der vereinbarten Ziele zu führen.
- Versteht es, einem Unternehmen einen Sinn oder eine Vision zu geben, indem ein Wertegerüst definiert und betriebswirtschaftliche Grundsätze zu deren Realisierung festgelegt werden.
- Kann vorhandene Kräfte/Ressourcen und Mittel zur Erreichung eines langfristigen oder übergeordneten Zieles optimal einsetzen.
- Ist in der Lage, alle Produktions-, Kommunikations-, Informations- und Denkprozesse, die zur Durchführung des Geschäftsauftrags dienen, in der täglichen Praxis umzusetzen.
- Verfügt über die Fähigkeit, die erwirtschafteten Erträge sinnvoll so einzusetzen/zu nutzen, dass die Unternehmung/Organisation nachhaltig existieren und sich entwickeln kann.